• img-top01.jpg
  • img-top02.jpg
  • img-top03.jpg
  • img-top04.jpg
  • img-top05.jpg
  • img-top06.jpg
  • img-top07.jpg
  • img-top08.jpg

Niederrhein-Guide Logo

Haben Sie noch Fragen?           
+49 (28 21) 71 39 88 - 0

(Mo-Fr 8:30 - 16:30 Uhr)

Font Size

Cpanel

Die Niederrhein-Guides stellen sich kurz vor


A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   X   Y   Z   


Tourenangebot:
Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm – eine Radtour von Rees entlang des Rheins bis Grietherbusch


Persönliches:
Wenn Sie den Niederrhein als faszinierende und vielseitige Landschaft näher kennen lernen wollen, erzähle ich Ihnen gerne von seiner Entstehung, der Geschichte und dem Brauchtum. Als Stadtführerin in Rees und als Märchenerzählerin möchte ich große und kleine Besucher mit den geheimnisvollen Seiten unserer Heimat bezaubern.

Kontakt:
DiplIng.DorisBaumann@web.de






Tourenangebot:
Mit der Kuh auf Du und Du
Von Herrlichkeit zu Herrlichkeit
Wünsch Dir was - die Tour nach Maß


Persönliches:
Kommen Sie mit! Landschaften nicht durchqueren, sondern erfahren. Mit den Augen speisen, mit den Ohren ruhen, mit der Nase tasten, die Sinne einmal ganz anders einsetzen. Fernab großer Menschenströme die Einsamkeit spüren; einen unverfälschten Menschenschlag kennenlernen, wo Geheimnisse, Geschichten und seltsame Dinge aufeinander treffen; vorbei an dunklen Wäldern, urwüchsigen Flußlandschaften, weiten Weideflächen und verträumten Dörfern. Ich freue mich auf Sie!

Kontakt:
eila.braam@web.de






Tourenangebot:
Das Goldschächten und seine Schwestern
Tag-,oder Nachtwanderung zum Geleucht


Persönliches:
Am Niederrhein aufgewachsen und immer verbunden geblieben lebe ich jetzt in Moers,wo Ruhrgebiet und Niederrhein sich vereinigen. Die Mischung aus Natur und Industrie begeistert mich und besonders auch die Rückeroberung der Industriebrachen durch die Natur. Als Mitglied und langjähriger Wanderführer bei den Niederrheinischen Berg- und Wanderfreunden bin ich gerne auf ausgesuchten Wegen am Niederrhein unterwegs. Neben meinem Rentnerdasein bin ich als Ansprechpartner für Besucher bei einem schönen Kunstwerk, " das-Geleucht", tätig.

Kontakt:
brand.karl@web.de






Tourenangebot:
Herbstluft, Kiefernduft und karge Heide Naturwanderung zur Herbsttagundnachtgleiche
Naturerfahrungen im Jahreskreislauf


Persönliches:
Seit meiner Kindheit verbringe ich den Großteil meiner Zeit draußen, in der freien Natur. Als Gärtnerin und Landschaftsarchitektin bin ich auch beruflich meistens an der "frischen Luft". Meine Führungen sind für alle Menschen interessant, Erwachsene wie Kinder. Sie lassen an ganz unterschiedlichen, schönen Orten den Wechsel der Jahreszeiten in der Natur erleben. Diese Naturerfahrungen im Jahreskreislauf, greifbar oder spiritueller Art, verleihen neue Kraft für das hektische und oft naturferne Alltagsleben.

Kontakt:
katharina.bubke@gmx.de






Tourenangebot:
Au(g)enblicke
Salmo salar L.


Persönliches:
Vor über elf Jahren habe ich als Ausgleich auch zum beruflichen Alltag die Gelegenheit wahrnehmen dürfen ,als eine der Stadtführerinnen in Rees tätig zu werden. Tatsächlich freue ich mich heute darüber, nach einer Vielzahl von Weiterbildungen , mich als Niederrhein-Guide, Wassererlebnisbegleiter und Kirchenführer vorstellen zu dürfen. Es macht mir immer wieder große Freude auf einem Rundgang durch unseren historischen Stadtkern den Gästen unserer Stadt themenbezogen die Historie mit aktuellen Bezügen näher zu bringen . Das Leben am Fluss hat auch mich geprägt und bedeutet für mich ganz persönlich, dass ich einen großen Teil der Dynamik aber auch der notwendigen Gelassenheit, welche vom Rhein ausgeht , unbewusst übernommen habe – dass genau ist es, was mich mit dieser Region verbindet und was ich als Niederrheiner an die Gäste weitergeben kann!

Kontakt:
juttagroot-severt@online.de






Tourenangebot:
alle Touren und Termine finden Sie unter www.niederrheinfuehrer.de


Persönliches:
Buchautorin / Droste Verlag: Niederrhein - Wanderungen für die Seele von Sabine Hauke 192 Seiten, Klappenbroschur ISBN 978-3-7700-2028-7 Weitere Infos: www.niederrheinfuehrer.de

Kontakt:
hallo@niederrheinfuehrer.de






Tourenangebot:
Natur im Wandel


Persönliches:
Als Naturliebhaber und echter Niederrheiner bin ich natürlich am liebsten mit "der Fiets" (=dem Fahrrad) mobil. Vor allem die kleinen Dinge wecken unterwegs mein Interesse: Insekten, Amphibien, Reptilien, Fische, aber auch Pflanzen. Aber auch sonst gibt es am Niederrhein immer etwas zu entdecken. Da ich selbst Familienvater bin, führe ich besonders gerne Erwachsene mit Kindern in die Natur. Grundkenntnisse der niederländischen Sprache sind vorhanden.

Kontakt:
c-koster@web.de






Tourenangebot:
Geführte Kerkener Rad und Nierspaddeltour
"Wachtendonk" - 50 Jahre Naturpark Schwalm-Nette
50 Jahre Naturpark, Nierstour zum Mairitt im Freilichtmuseum
50 Jahre Naturpark. Wachtendonker Naturerlebnispfad
Aldekerker Bruchlandschaften
Behindertengerechte Wanderung Erlebnispfad Wachtendonk Süd
Fahrradtour: Gesund - Aktiv - Waldbaden
Fort Hazepoot und Fossa Eugenia in Arcen
Fort Hazepoot, Fossa Eugeniana im Nationalpark De Maasduinen
Galgenvenn - Deutschlands zweitschönster Wanderweg
Geführte Fahrradtour Stendener Höhen
Geführte Kerkener Radtour zur Niers Renaturierung
Geführte Kerkener Vollmondwanderung
Geführte Radtour Niers, Nette und Abtei Mariendonk
Geführte Wachtendonker Rad- und Nierspaddeltour
Kindertour Wachtendonk Kerken
Naturerlebnis hautnah - Geführte Wachtendonker Nierspaddeltour
Naturführung zum Thema Waldbaden
Naturführung zum Thema Waldbaden
Naturpark Abendführung Wachtendonk
Naturpark Stadtführung aus Sicht von Kinderaugen
Naturpark Stadtführung entlang des renaturierten Bodendenkmals Stadtgraben in Wachtendonk
Naturpark Stadtführung Wachtendonk
Nieukerker Bruchlandschaften
Premiumwanderweg Arcen/Nationalpark De Maasduinen
Stadt Land Fluss LVR Paddeltour auf der Niers
Von grenzenden Steinen und wilden Pferden
Wachtendonk Gelinter
Wachtendonk kalt und heiß
Wachtendonker Biberspuren an der Niers
Wachtendonker Bibertour an Niers und Nette
Wachtendonker Erlebnispfad
Wachtendonker Fackelführung
Wachtendonker Fahrradfähre AIWA
Wachtendonker Fahrradfähre AIWA
Wachtendonker Fahrradfähre und Leuchtturm als Fahrradtour
Wachtendonker Grenzsteintour
Wachtendonker Laterenenführung
Wachtendonker Lichterführung im Advent
Wachtendonker Milchstraße    
Wachtendonker Mühlentour
Wachtendonker Naturlehrpfad
Wachtendonker Niersfähre AIWA
Wachtendonker Pumpen- und Brunnenführung
Wanderung durch die Venloer Heide
Wanderung Erlebnispfad Kulturlandschaft Wachtendonk Süd
Wankumer Wildpferde
Wasser.Blick Aussichtsturm Taubenberg
Wassererlebnis "Wachtendonker Leuchtturm an der Niers"
Wassererlebnis Niers- und Nette-Auen
Zu Natur- und anderen Denkmälern


Persönliches:
NRZ Niederrhein, 26.07.2010, Ingo Plaschke Wachtendonk. Und plötzlich taucht er am Ufer auf, mitten aus dem grünen Nichts. Rot-weiß-rot gestreift, geschätzte sieben Meter hoch, mit einem Holzgitter rund um seine begehbare Aussichtsplattform und mit einer kleinen Lampe obendrauf. Ein Leuchtturm! An der Niers! Einmalig. „Das war früher mal ein Getreidesilo, der wurde vor ein paar Jahren umgebaut“, erzählt Wilfried Küsters. Er kennt den Leuchtturm, der da auf der Wiese bei Familie Waerdt steht. Ungezählte Male schon ist er an ihm vorbeimarschiert. Auf seinen Touren, die quer durch oder rund um das idyllische Wachtendonk führen. Weitere Beiträge: Lokalzeit Duisburg vom 16.08.2010 http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/2010/08/16/lokalzeit-duisburg-wachtendonk.xml Mhoch4 Wanderglück vor der Haustür http://4-seasons.tv/de/film/wanderglueck-vor-der-haustuer Schöne Grüße aus Wachtendonk mit seinem historischen Ortskern, vielen Bodendenkmälern, im Naturpark Schwalm Nette, am Paddlerparadies Niers, Ort mit Weihnachtsflair zwischen den Barockgiebeln, Heimat eines Niederrhein Guides. Wilfried Küsters Batzensteg 27 47669 Wachtendonk 02836/9729955 http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit-duesseldorf/video-deutschlands-zweitschoenster-wanderweg-100.html http://www.nno.de/2016/09/hier-laesst-es-sich-schoen-wandern/ http://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/galgenvenn-zweitschoenster-wanderweg-deutschlands-100.html http://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr4/wdr4-spaziergang/audio-der-premium-wanderweg-galgenvenn-am-niederrhein-100.html http://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr4/wdr4-spaziergang/audio-entlang-der-niers---der-wachtendonker-erlebnispfad-100.html http://www1.wdr.de/verbraucher/freizeit/wachtendonk-144.html

Kontakt:
Wilfriedkuesters@gmx.de






Tourenangebot:
Der flache Niederrhein – 750 Höhenmeter rund um Neukirchen-Vlyn
Niederrhein - Eine Region, 2 Himmelsrichtungen, 4 Jahreszeiten


Persönliches:
begeisterter Radfahrer, Kletterer, FÜL Skilaufen, Regattasegler, ... Immer gerne draußen und Freude daran, mit anderen meine Naturbegeisterung zu teilen!

Kontakt:
info@radzeiten.com






Tourenangebot:
Alte knorrige Bäume erzählen...Wanderung am Voltaire-Weg
Bekanntmachung! Mit dem Ausscheller durchs Tabakdorf Wissel
Die gotische Basilika in Grieth
Dünengeschichten
Fischer Piet van Grieth
Geschichten einer Basilika
Piepe Jan in der Hansestadt Grieth
Vom Wildapfel zum Cox Orange


Persönliches:
Als Wisseler Ureinwohner und gelernter Landschaftsgärtner hat mich der Niederrhein nie losgelassen. Seine einzigartige Natur und Kultur möchte ich mit meinen abwechslungsreichen Führungen möglichst vielen Menschen (von 8 bis 80 +) ans Herz legen und ihnen dabei ein paar schöne Stunden bereiten. Noch mehr zu meinen Touren finden Sie unter www.niederrhein-natouren.de

Kontakt:
wilhelm.miesen@t-online.de






Tourenangebot:
Von Neunaugen und alten Mühlen


Persönliches:
Meine Begeisterung für die Natur möchte ich gerne teilen und die mit allen Sinnen erlebbare Vielfalt an Pflanzen, Tieren und Lebensräumen vorstellen. Darüberhinaus wird auch der Blick geöffnet für Gefährdungen der Lebensräume und Probleme der aktuellen Nutzungen. Mein besonderes Anliegen ist es, eine Sensibilisierung für den Umgang mit der Natur und die nachhaltige Nutzung zu vermitteln. Beruflich bin ich im Bereich Naturschutz, Ökologie und Landschaftsplanung tätig.

Kontakt:
rau-sommerhaeuser@t-online.de






Tourenangebot:
Fliegende Kräuter für wenig Kies
Rund um den See im Jahreskreis


Persönliches:
Ich möchte Lebensfreude durch Naturerlebnisse wecken und weitergeben. Mein besonderes Interesse haben die Kräuter, die arktischen Gänse hier im Winter und unser Niederrhein im Großen und Ganzen.

Kontakt:
andreaschulze2002@yahoo.de






Tourenangebot:
Aktiv von der Abenddämmerung bis zum Tagesanbruch
Biberspuren im Silberwald
Grenzüberschreitend durch die Millingerwaard


Persönliches:
Spaß an der naturnahen Gartengestaltung, Wandern und großer Pferdeliebhaber.

Kontakt:
bojana10@t-online.de






Tourenangebot:
Dem Teufel im Paradies begegnen


Persönliches:
Als begeisterter Fahrradfahrer kenne ich den unteren Niederrhein wie meine Westentasche. Seit 2005 begleite ich Fahrradtouren der NABU Kranenburg. "Mein" Gebiet geht von Nijmegen über Arnheim, Doetinchem, Bocholt nach Geldern, Straelen bis Kranenburg. Die Tourendauer- und -länge ist sehr individuell gehalten, sie passt sich den Wünschen einer Fahrradgruppe, den aktuellen Wettergegebenheiten oder spontanen Entschlüssen an. Fahrradfahren ist für mich viel mehr als nur Bewegung an der frischen Luft: persönliche Fitnesserhaltung, Teilhabe an der Entdeckung der einmaligen Niederrheinlandschaft, Freude und Spaß am Gruppenerlebnis beim Genussradeln, Nutzung kulinarischer und kultureller Angebote in der Region, Einbeziehung von Naturkundeexperten der NABU. Ich bin 63 Jahre alt, verheiratet und Vater bzw. Großvater von 2 Töchtern und 2 Enkeln. Von April 1995 bis Juli 2008 bin ich insgesamt 100.000 km "gefietst", davon ca. 90 % am unteren Niederrhein.

Kontakt:
Johannes-Vermaasen@t-online.de






Tourenangebot:
Biber im Auenwald - Erlebnistour zur abendlichen Dämmerungszeit
Essbare Wildpflanzen: Einfach köstlich - feine kleine Speisen aus wilden Blättern und Blüten
Essbare Wildpflanzen: Grüne Neune
Essbare Wildpflanzen: Köstliches aus Blättern und Blüten
Essbare Wildpflanzen: Leckereien aus herbstlichen Kräutern, Früchten und Nüssen
Essbare Wildpflanzen: Wilde Kräuter für Grüne Smoothies und mehr


Persönliches:
Mir selbst macht es sehr viel Freude, die Natur im Wandel der Jahreszeiten zu erleben und dabei immer wieder Neues zu entdecken – sei es im eigenen Garten oder auf ausgedehnten Spaziergängen. Diese Begeisterung für die Natur möchte ich mit meinen jungen und erwachsenen Tourteilnehmern teilen: Ich möchte dazu anregen, mit allen Sinnen – Sehen, Hören, Riechen, Fühlen, Schmecken - in der Natur mehr zu entdecken und die Natur intensiver zu erleben. Auch möchte ich Neugier wecken für das, was hinter den sinnlich erfahrbaren Dingen steckt. Wichtig ist mir eine anregende, altersgerechte Vermittlung. Bei Veranstaltungen für Gruppen mit Kindern stehen deshalb spielerische und erlebnisorientierte Aktivitäten im Vordergrund.

Kontakt:
gabi.willenberg@gmail.com, Telefon 02821 12352










Zurück..
Aktuelle Seite: Home Niederrhein-Guides

Was sind die Niederrhein-Guides?

Die Niederrhein-Guides sind „Zertifizierte Natur- und Landschaftsführer“, die an der NABU-Naturschutzstation Niederrhein in Kranenburg ausgebildet wurden. Sie haben in ca. 80 theoretischen und praktischen Stunden vieles über Kultur, Natur und Entstehung des Niederrheins erfahren. mehr

Niederrhein Guide - ein Projekt der

NABU-Naturschutzstation Niederrhein
Keekener Str. 12
D-47533 Kleve

Tel: +49 (28 21) 71 39 88 - 0
Fax: +49 (28 21) 71 39 88 - 29
EMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Webseite: www.niederrhein-guides.de