• img-top01.jpg
  • img-top02.jpg
  • img-top03.jpg
  • img-top04.jpg
  • img-top05.jpg
  • img-top06.jpg
  • img-top07.jpg
  • img-top08.jpg

Niederrhein-Guide Logo

Haben Sie noch Fragen?           
(02826) 91876-00

(Mo-Fr 9:00-16:00 Uhr)

Font Size

Cpanel

: Kirchenräume erfahren. Kulturelles Gedächtnis bewahren.


Mit Niederrhein-Guide Sabine Hauke
Wanderung  Für Kinder Für Laufbehinderte Für Familien 1-3 Stunden 

Wer schon einmal außerhalb der Gottesdienstzeiten auf einen Sprung in eine Kirche wollte, um den Alltagstrott zu unterbrechen, seinen Gedanken nachzugehen, eine Kerze anzuzünden, kennt die Enttäuschung, wenn die Tür verschlossen ist. Unabhängig von unserer Religionszugehörigkeit gibt es vielfältige Gründe, warum uns Kirchenräume neugierig machen. Kirchen aus verschiedenen Epochen prägen das niederrheinische Landschaftsbild, Kirchturmspitzen ragen weithin sichtbar in den Himmel. Ihr Glockengeläut ist uns vertraut. Kirchen sind für den Gottesdienst bestimmte Gebäude. Orte für Gottesbegegnungen. In Kirchenkunst und Architektur finden sich vielfältige Spuren christlichen Glaubens. Kirchen sind keine Museen, sondern Gotteshäuser, die nicht nur touristisch oder kunsthistorisch bedeutsam sind. Diese Kirchenführung lädt ein, eine Kirche ganz bewusst zu betreten, anzukommen, sich umzusehen, wahrzunehmen. Die Teilnehmer sind frei, sich im Innern der Kirche zu bewegen, sich auf ihre Geschichten einzulassen. Es geht darum, Atmosphären wirken und Fragen entstehen zu lassen, Gedanken Raum und Zeit zu geben und der Eigenwirkung des Kirchenraums zu vertrauen. Dazu wird zunächst nur kurz erzählt und wenig erklärt. Vielmehr geht es darum, selbst zu entdecken. In anschließender lockerer Runde werden dann Erfahrungen und Wahrnehmungen ausgetauscht und Zusammenhänge erläutert.


Steckenlänge:

Teilnehmer:
mind. 8 Personen

Dauer:
17.00 - 18.30 Uhr

Treffpunkt:
Christus-König Kirche Hamminkeln-Ringenberg

Preise:
Erwachsene:
Grupppen:

8,40
auf Anfrage

Mitnehmen:

Anfahrt:

Anmeldung:
KBF Wesel Tel. 0281-24581 E-Mail: kbf-wesel@bistum-muenster.de

Niederrhein-Guide:

Breite: 51.6031021
Länge: 6.1413956
Routen Optionen




Zurück
U bevindt zich hier: Home Veranstaltungen

Wat is Nabu

De NABU natuurbehoud centrum Niederrhein is gemaakt voor mens en natuur is op de Neder-Rijn en leidt in het gebied "de Gelderse Poort" plein in de stad Kleve, Nijmegen, Arnhem en Emmerich veel instandhoudingsdoelstellingen werkt door ...

Meer informatie

Niederrhein Guide - een project van

NABU-Naturschutzstation Niederrhein e.V.
Im Hammereisen 27 E
D-47559 Kranenburg

Tel: +49 (2826) 91876-00
Fax: +49 (2826) 91876-29
EMail: Dit e-mailadres wordt beveiligd tegen spambots. JavaScript dient ingeschakeld te zijn om het te bekijken.
Webseite: www.niederrhein-guides.de