• img-top01.jpg
  • img-top02.jpg
  • img-top03.jpg
  • img-top04.jpg
  • img-top05.jpg
  • img-top06.jpg
  • img-top07.jpg
  • img-top08.jpg

Niederrhein-Guide Logo

Haben Sie noch Fragen?           
+49 (28 21) 71 39 88 - 0

(Mo-Fr 8:30 - 16:30 Uhr)

Font Size

Cpanel

: Kirchenräume erfahren. Kulturelles Gedächtnis bewahren.


Mit Niederrhein-Guide Sabine Hauke
Wanderung  

Wer schon einmal außerhalb der Gottesdienstzeiten auf einen Sprung in eine Kirche wollte, um den Alltagstrott zu unterbrechen, seinen Gedanken nachzugehen, eine Kerze anzuzünden, kennt die Enttäuschung, wenn die Tür verschlossen ist. Unabhängig von unserer Religionszugehörigkeit gibt es vielfältige Gründe, warum uns Kirchenräume neugierig machen. Kirchen aus verschiedenen Epochen prägen das niederrheinische Landschaftsbild, Kirchturmspitzen ragen weithin sichtbar in den Himmel. Ihr Glockengeläut ist uns vertraut. Kirchen sind für den Gottesdienst bestimmte Gebäude. Orte für Gottesbegegnungen. In Kirchenkunst und Architektur finden sich vielfältige Spuren christlichen Glaubens. Kirchen sind keine Museen, sondern Gotteshäuser, die nicht nur touristisch oder kunsthistorisch bedeutsam sind. Diese Kirchenführung lädt ein, eine Kirche ganz bewusst zu betreten, anzukommen, sich umzusehen, wahrzunehmen. Die Teilnehmer sind frei, sich im Innern der Kirche zu bewegen, sich auf ihre Geschichten einzulassen. Es geht darum, Atmosphären wirken und Fragen entstehen zu lassen, Gedanken Raum und Zeit zu geben und der Eigenwirkung des Kirchenraums zu vertrauen. Dazu wird zunächst nur kurz erzählt und wenig erklärt. Vielmehr geht es darum, selbst zu entdecken. In anschließender lockerer Runde werden dann Erfahrungen und Wahrnehmungen ausgetauscht und Zusammenhänge erläutert.


Steckenlänge:
Kirchenführung

Dauer:
17.00 - 18.30 Uhr

Termin:
04.11.2016 17:00 Uhr

Treffpunkt:
Christus-König Kirche Hamminkeln-Ringenberg

Preise:
Erwachsene:
Grupppen:

8,40
auf Anfrage

Teilnehmer:
0 / mind. 8 Personen

Mitnehmen:

Anfahrt:

Anmeldung:
Tel. 0281-24581 Fax. 0281-23069 E-Mail: kbf-wesel@bistum-muenster.de

Niederrhein-Guide:





Zurück
Aktuelle Seite: Home Veranstaltungen

Was sind die Niederrhein-Guides?

Die Niederrhein-Guides sind „Zertifizierte Natur- und Landschaftsführer“, die an der NABU-Naturschutzstation Niederrhein in Kranenburg ausgebildet wurden. Sie haben in ca. 80 theoretischen und praktischen Stunden vieles über Kultur, Natur und Entstehung des Niederrheins erfahren. mehr

Niederrhein Guide - ein Projekt der

NABU-Naturschutzstation Niederrhein
Keekener Str. 12
D-47533 Kleve

Tel: +49 (28 21) 71 39 88 - 0
Fax: +49 (28 21) 71 39 88 - 29
EMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Webseite: www.niederrhein-guides.de