• img-top01.jpg
  • img-top02.jpg
  • img-top03.jpg
  • img-top04.jpg
  • img-top05.jpg
  • img-top06.jpg
  • img-top07.jpg
  • img-top08.jpg

Niederrhein-Guide Logo

Haben Sie noch Fragen?           
(02826) 91876-00

(Mo-Fr 9:00-16:00 Uhr)

Font Size

Cpanel

Die Niederrhein-Guides stellen sich kurz vor


A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   X   Y   Z   


Tourenangebot:
Botanischer Spaziergang - im Naturschutzgebiet Bislicher Insel
Ein A B C - Rundwanderweg zwischen Rhein und Römerzeit


Persönliches:
In Sonsbeck und Xanten verbrachte ich meine „unbeschwertesten Jahre“ und wurde dabei von Natur und Geschichte des Niederrheins „geprägt“. Als Diplom-Biologe und Umweltberater liegen mir die Landschaften und Lebewesen des Niederrheins besonders am Herzen. Gruppen, die eine Radtour planen, bitte ich, ein Rad für mich mit zu mieten, weil ich zur Zeit nicht mit dem Rad anreisen kann. Gruppen, die die Bislicher Insel oder eine andere Landschaft in Begleitung eines Niederrhein Guides erleben möchten, können Termine und Touren mit mir vereinbaren.

Kontakt:
f-keil-biologe@web.de






Tourenangebot:
Von Insel zu Insel


Persönliches:
n/a

Kontakt:
kolpey@web.de






Tourenangebot:
Natur im Wandel


Persönliches:
Als Naturliebhaber und echter Niederrheiner bin ich natürlich am liebsten mit "der Fiets" (=dem Fahrrad) mobil. Vor allem die kleinen Dinge wecken unterwegs mein Interesse: Insekten, Amphibien, Reptilien, Fische, aber auch Pflanzen. Aber auch sonst gibt es am Niederrhein immer etwas zu entdecken. Da ich selbst Familienvater bin, führe ich besonders gerne Erwachsene mit Kindern in die Natur. Grundkenntnisse der niederländischen Sprache sind vorhanden.

Kontakt:
c-koster@web.de










Tourenangebot:
Geführte Fahrradtour Stendener Höhen
(Nächster Termin: 13.10.2018 15:00)
Geführte Wachtendonker Rad- und Nierspaddeltour
(Nächster Termin: 09.06.2018 14:30)
Geführte Kerkener Radtour zur Niers Renaturierung
(Nächster Termin: 28.04.2018 15:00)
Behindertengerechte Wanderung Erlebnispfad Wachtendonk Süd
(Nächster Termin: 03.03.2018 15:00)
Geführte Kerkener Vollmondwanderung
(Nächster Termin: 02.03.2018 19:00)
Geführte Kerkener Rad und Nierspaddeltour
"Wachtendonk" - 50 Jahre Naturpark Schwalm-Nette
50 Jahre Naturpark, Nierstour zum Mairitt im Freilichtmuseum
50 Jahre Naturpark. Wachtendonker Naturerlebnispfad
Aldekerker Bruchlandschaften
Fort Hazepoot und Fossa Eugenia in Arcen
Galgenvenn - Deutschlands zweitschönster Wanderweg
Geführte Radtour Niers, Nette und Abtei Mariendonk
Kindertour Wachtendonk Kerken
Naturerlebnis hautnah - Geführte Wachtendonker Nierspaddeltour
Naturpark Abendführung Wachtendonk
Naturpark Stadtführung aus Sicht von Kinderaugen
Naturpark Stadtführung entlang des renaturierten Bodendenkmals Stadtgraben in Wachtendonk
Naturpark Stadtführung Wachtendonk
Nieukerker Bruchlandschaften
Stadt Land Fluss LVR Paddeltour auf der Niers
Von grenzenden Steinen und wilden Pferden
Wachtendonk Gelinter
Wachtendonk kalt und heiß
Wachtendonker Biberspuren an der Niers
Wachtendonker Erlebnispfad
Wachtendonker Fackelführung
Wachtendonker Fahrradfähre AIWA
Wachtendonker Fahrradfähre AIWA
Wachtendonker Fahrradfähre und Leuchtturm als Fahrradtour
Wachtendonker Grenzsteintour
Wachtendonker Laterenenführung
Wachtendonker Lichterführung im Advent
Wachtendonker Milchstraße    
Wachtendonker Mühlentour
Wachtendonker Naturlehrpfad
Wachtendonker Niersfähre AIWA
Wachtendonker Pumpen- und Brunnenführung
Wanderung durch die Venloer Heide
Wanderung Erlebnispfad Kulturlandschaft Wachtendonk Süd
Wankumer Wildpferde
Wasser.Blick Aussichtsturm Taubenberg
Wassererlebnis "Wachtendonker Leuchtturm an der Niers"
Wassererlebnis Niers- und Nette-Auen
Zu Natur- und anderen Denkmälern


Persönliches:
NRZ Niederrhein, 26.07.2010, Ingo Plaschke Wachtendonk. Und plötzlich taucht er am Ufer auf, mitten aus dem grünen Nichts. Rot-weiß-rot gestreift, geschätzte sieben Meter hoch, mit einem Holzgitter rund um seine begehbare Aussichtsplattform und mit einer kleinen Lampe obendrauf. Ein Leuchtturm! An der Niers! Einmalig. „Das war früher mal ein Getreidesilo, der wurde vor ein paar Jahren umgebaut“, erzählt Wilfried Küsters. Er kennt den Leuchtturm, der da auf der Wiese bei Familie Waerdt steht. Ungezählte Male schon ist er an ihm vorbeimarschiert. Auf seinen Touren, die quer durch oder rund um das idyllische Wachtendonk führen. Weitere Beiträge: Lokalzeit Duisburg vom 16.08.2010 http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/2010/08/16/lokalzeit-duisburg-wachtendonk.xml Mhoch4 Wanderglück vor der Haustür http://4-seasons.tv/de/film/wanderglueck-vor-der-haustuer Schöne Grüße aus Wachtendonk mit seinem historischen Ortskern, vielen Bodendenkmälern, im Naturpark Schwalm Nette, am Paddlerparadies Niers, Ort mit Weihnachtsflair zwischen den Barockgiebeln, Heimat eines Niederrhein Guides. Wilfried Küsters Batzensteg 27 47669 Wachtendonk 02836/9729955 http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit-duesseldorf/video-deutschlands-zweitschoenster-wanderweg-100.html http://www.nno.de/2016/09/hier-laesst-es-sich-schoen-wandern/ http://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/galgenvenn-zweitschoenster-wanderweg-deutschlands-100.html http://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr4/wdr4-spaziergang/audio-der-premium-wanderweg-galgenvenn-am-niederrhein-100.html http://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr4/wdr4-spaziergang/audio-entlang-der-niers---der-wachtendonker-erlebnispfad-100.html http://www1.wdr.de/verbraucher/freizeit/wachtendonk-144.html

Kontakt:
Wilfriedkuesters@gmx.de






Zurück..
You are here: Home Niederrhein-Guides

What is Nabu

The NABU nature conservation center Niederrhein is made for man and nature is on the Lower Rhine and leads in the area "de Gelderland Poort" square in the city of Kleve, Nijmegen, Arnhem and Emmerich many conservation works by ...

more information

Niederrhein Guide - a project of

NABU-Naturschutzstation Niederrhein e.V.
Im Hammereisen 27 E
D-47559 Kranenburg

Tel: +49 (2826) 91876-00
Fax: +49 (2826) 91876-29
EMail: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
Webseite: www.niederrhein-guides.de